ANWENDUNG: Wie wechselt man das Werkstück in 30 Sekunden auf einer 5-Achsen-Maschine?

Eine Herstellung von Druckgussformen für große Automobilhersteller. Sie benutzen Spanclamps Flex Zero Base zum Wechseln der Vorrichtungen an ihrem 5-Achsen-Bearbeitungszentrum. Mit diesem 5-Achs-Bearbeitungszentrum fertigen sie Formteile aus Werkzeugstahl in Einzelteilfertigung.

Bisher mussten Bediener die Maschine anhalten, um Spannvorrichtungen zu wechseln und Werkstücke in der Maschine zu montieren, sobald die Werkstücke gewechselt wurden. Die Einrichtung dauerte 30 bis 60 Minuten und die Betriebsgeschwindigkeit der Maschine wurde dadurch gesenkt. Das war ein Problem.

Daher führte der Kunde Spanclamps Zero Base ein, um Vorrichtungen auf den Maschinentischen zu montieren, nachdem Werkstücke außerhalb der Maschine positioniert und gespannt wurden. Da Spanclamps Zero Base Vorrichtungen oder Schraubstöcke mit einer Genauigkeit von 0.005 mm positioniert und 4 Zugbolzen mit nur einer Betätigungsschraube festklemmt, ist der Vorrichtungswechsel jetzt in 30 Sekunden abgeschlossen. Der Kunde konnte die Betriebsgeschwindigkeit seiner Maschine erfolgreich verbessern. Darüber hinaus sind sie mit der hohen Spannkraft von 12 kN zufrieden, die eine Schwerzerspanung harter Materialien ermöglicht.

[/ html]

Blog Kategorien: Anwendungen, Nullbasis